Schutz vor RS-Viren für Säuglinge

(diese Nachricht ist für Sie wichtig, wenn Ihr Kind nach dem 01.04.2024 geboren wurde!)

Liebe Eltern,

seit kurzem gibt es die Möglichkeit und Empfehlung der STIKO, Kinder im ersten Lebensjahr einmalig gegen das RS- Virus immunisieren zu lassen. Diese schützt einige Monate, d.h. den ersten Winter recht gut vor einer schweren RSV- Infektion und wird auch von den ganz jungen Säuglingen gut vertragen.

Das RS- Virus ist eine für ältere Kinder und Erwachsene eher banale Erkältungskrankheit, die aber bei Kindern in den ersten Lebensjahren schwerwiegende Atemnot auslösen kann und oft zu Krankenhausaufenthalten führt.

Wir können Ihnen die Immunisierung am 16.11.2024 in einer speziellen Impf- Sprechstunde anbieten.

Wir versuchen, alle betroffenen Eltern anzurufen. Sollten wir Sie nicht erreicht haben, schreiben Sie uns bitte eine E- Mail zwecks Terminvereinbarung (info@kinderarzt-in-lohne.de).

Zudem brauchen wir die Versichertenkarte Ihres Kindes bis zum 04.11.24, um die Spritze für Ihr Kind zu bestellen, auch müssen Sie dann eine Einverständniserklärung unterschreiben.

Geben Sie diese Info auch gerne an andere Eltern mit kleinen Säuglingen weiter! Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Ihre Kinderarztpraxis

News des BERUFSVERBAND DER KINDER- UND JUGENDÄRZTE e. V.

Hier geht es zu aktuellen Neuigkeiten der Kinder- und Jugendärzte im Netz.

Kinder- und Jugendärzte im Netz

Vorsorge- und Impferinnerung

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e. V. bietet eine kostenlose Online-Erinnerung an alle Impf- und Vorsorge-Termine Ihres Kindes an.

Sie können sich unter diesem Link dazu anmelden: